Kompetenzzentrenbetreuung nach DGUV Vorschrift 2 Anlage 4

Das Problem: kein Fachpersonal vor Ort

Insbesondere Kleinunternehmen fällt es schwer, die gesetzlich geforderte Beratung durch eine Fachkraft für Arbeitssicherheit und einen Betriebsarzt abzusichern. Eigenes Personal kommt aufgrund der Unternehmensgröße nicht in Betracht und für die meisten Anbieter sind sie schlichtweg unattraktiv (Verwaltungsaufwand übersteigt die abrechenbaren Leistungsstunden).

Dies stellt sowohl den Unfallversicherungsträger (Berufsgenossenschaft oder Unfallkasse) als auch den Unternehmer vor Probleme: Geforderte und benötigte Unterstützung ist praktisch nicht verfügbar oder nur unverhältnismäßig teuer oder als Alibivertrag.

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Die Lösung: fernmündliche Betreuung durch ein Kompetenzzentrum

Einige Berufsgenossenschaften (wie z.B. die VBG) haben das Problem erkannt und ein weiteres Betreuungsmodell nach DGUV Vorschrift 2 zugelassen: die fernmündliche Betreuung über ein Kompetenzzentrum. Kleinunternehmer (mit bis zu 10 Beschäftigten)  können nach entsprechender Onlineschulung kostenfrei Ihre sicherheitstechnischen und betriebsmedizinischen Fragen an das Kompetenzzentrum stellen. Der Unternehmer hat so sicher einen festen Ansprechpartner und erhält schnell fachlich fundierte Antworten auf seine Fragen. Er muss nur bei besonderen Anlässen (wie etwa die Durchführung von Vorsorgeuntersuchungen) auf die Suche nach Fachpersonal gehen.

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Anfragen per Telefon Mail Weboberfläche Videocall

Unser Kompetenzzentrenteam für Ihre Kundenfragen

Unser Team aus Agents, Fachkräften für Arbeitssicherheit und Betriebsärzten unterstützt via:

 

  • Telefon
  • Mail/ Weboberfläche
  • Videocall

Fachfragen zu Arbeitssicherheit und Betriebsmedizin

Fachkraft für Arbeitssicherheit berät Unternehmer zur GefährdungsbeurteilungUnsere Fachkräfte für Arbeitssicherheit und Betriebsärzte beantworten Fragen

  • Was muss ich selbst tun und was kann ich (an wen) delegieren?
  • Benötige ich einen Ersthelfer/ Brandschutzhelfer?
  • Wie oft muss ich unterweisen und zu welchen Themen?
  • Welche Vorsorgeuntersuchungen muss ich in meinem Unternehmen durchführen?
  • Wo finden ich zuverlässige Informationen zum Thema …? Welche Spielräume habe ich bei der Umsetzung gesetzlicher Forderungen? Welche Maßnahmen sind denkbar?
  • Mitarbeiter im Homeoffice: was ist zu beachten?
  • In meinem Unternehmen ist eine Mitarbeiterin schwanger: Was muss ich jetzt tun?

Unterstützung der Kunden bei technischen Problemen mit Ihrem Angebot (Portal, Lernsoftware)

Entlasten Sie Ihre IT-Abteilung:

  • Wir agieren als First-Level-Support, d.h. nehmen die Probleme direkt vom Nutzer auf und kommunizieren Ihre Lösungen verständlich und geduldig zurück.
  • Wir lösen mit Ihren Kunden Probleme technischer Natur und klären Verständnisfragen – auf Wunsch auch mit Remotetools.
  • Technische Fragen, die unsere Mitarbeiter nicht selbst lösen können, werden für Ihre IT- Abteilung so aufgearbeitet, dass eine schnelle Lösung herbeigeführt werden kann. Wir übernehmen die Kommunikation mit dem Kunden.

Erläuterungen zum Betreuungsmodell Kompetenzzentrum

Wir entlasten Ihren Außendienst:

 

  • Wir erläutern das Betreuungsmodell und prüfen, inwiefern es für den Kunden geeignet ist.
  • Wir besprechen mit dem Kunden, welche Optionen die DGUV Vorschrift 2 als Alternativen zur Verfügung stehen und welche Vor- und Nachteile damit verbunden sind.

Inbound und Outbound

  • Der Kunde kann zu den von Ihnen definierten Zeiten und auf den von Ihnen vorgesehenen Kanälen Kontakt mit uns aufnehmen.
  • Wir führen nach Ihren Wünschen auch aktive Anrufe durch, z.B. für Aktionen, Kampagnen, spezielle Branchen, Nachfassanrufe wenn Schulung nicht abgeschlossen.

Weiterentwicklung von Inhalten und Usability, Mitwirkung im KVP

  • Mitwirkung im KVPWir sind nah dran am Kunden und geben Hinweise für Verbesserungspotenziale hinsichtlich Inhalte, Darbietung und Usability.
  • Wir erstellen bei Bedarf auch eigene Entwürfe für Mailings, Videos, Schulungsmaterial oder Prozesse.
  • Wir führen Statistiken und berichten Ihnen regelmäßig.
  • Wir arbeiten uns engagiert in Ihre Software ein und wirken bei Bedarf auf Verbesserungen hin.

Hinweise zu Struktur, Aufgaben, Angeboten und Medien des Unfallversicherungsträgers

Entlasten Sie Ihren Innendienst:

Wegweiser bei Informationen zum Arbeitsschutz

  • Wir arbeiten uns in die Strukturen Ihres Hauses ein und können somit kompetent und fallbasiert an die passende Fachabteilung weitervermitteln.
  • Wir arbeiten häufig gestellte Fragen auf und nutzen unser Wissensmanagementtool. Somit können wir den Kunden seine Fragen qualitätsgerecht beantworten und auf bestehende Materialien aus Ihrem Haus verweisen, anhand derer er sein Wissen vertiefen kann.
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