Unternehmen

Unser Team

Wir sind ein inhabergeführtes Unternehmen. Unsere Fachkräfte für Arbeitssicherheit haben Ihre beruflichen Wurzeln in verschiedenen Branchen und besitzen Fachkunden diverser Berufsgenossenschaften. Da wir sowohl im Tutoring als auch in der externen Betreuung von Unternehmen (regional vor Ort und als Kompetenzzentrum bundesweit) aktiv sind, können wir auf fundierte aktuelle Theoriekenntnisse zurückgreifen und auf umfangreiche Praxiserfahrungen in verschiedenen Branchen und Betriebsgrößen.

Was ist uns wichtig?

  • Wir binden unsere Kunden durch gute Qualität langfristig an uns. Um diese Qualität sicherzustellen, leben wir unser Qualitätsmanagementsystem.

  • Wir finden individuelle, passende Lösungen für jeden Kunden. Dabei greifen wir auf unsere Erfahrungen zurück.
  • Wir kommunizieren offen mit unseren Kunden und nutzen das Kundenfeedback, um unsere Leistung stetig zu verbessern.
  • Unsere Mitarbeiter – ihr Wissen und ihr Engagement – sind die Grundlage unseres Unternehmenserfolges.

Firmenhistorie: Wo kommen wir her?

2001: Gründung als Call-Center für SIFA-Ausbildung

Das PSW Competence Center wurde 2001 als Abteilung des Unternehmens PSW Schulung und Werbung GmbH gegründet. Im Rahmen eines Pilotprojekts für den Hauptverband der gewerblichen Berufsgenossenschaften (HVBG, jetzt DGUV) wurde damals die tutorielle Betreuung der Fachkräfte für Arbeitssicherheit (SIFA) in Ausbildung sichergestellt. Das Pilotprojekt wurde stetig weiterentwickelt und wurde zu einer Standardlösung für die Betreuung von SIFA-Teilnehmern in den Selbstlernphasen. Seitdem betreut PSW Competence Center bundesweit Ausbildungsteilnehmer diverser Berufsgenossenschaften und baut seine Leistungen stetig nach den Bedürfnissen der Teilnehmer aus. Ronald Haugke stößt 2005 als Geschäftsführer zum Team.

2010: Ausgründung als eigenes Unternehmen

2010 übernimmt Herr Haugke das komplette Team und Equipment und gründet mit dem PSW Competence Center sein eigenes, inhabergeführtes Arbeitsschutzunternehmen. In den folgenden Jahren wurden die Aktivitäten ausgeweitet:

  • Betreuung von Unternehmen als externe Fachkraft für Arbeitssicherheit
  • Dozenteneinsätze in der SIFA-Ausbildung
  • Beratungshotline zu Arbeitsschutzfragen

2015: Vergrößerung und Umzug

Seit 2015 sind wir weiterhin in Hoyerswerda zu finden – jedoch in der Heinrich-Heine-Str. 6a. Dort bietet sich noch mehr Platz für Kundengespräche und unser vergrößertes Team. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

2018: Gründung der GmbH

Ab dem 01.01.2018 agiert das PSW Competence Center nicht mehr als Einzelunternehmen sondern als GmbH. Was ändert sich für Sie? Nichts! Wir bleiben kompetente Ansprechpartner für den Arbeits- und Gesundheitsschutz – egal ob für Unternehmer, Führungskräfte, SIFAs in Ausbildung oder Berufsgenossenschaften. Lediglich Gesellschaftsform und Kontoverbindung müssen aktualisiert werden.

Engagement in der Region

Wir sind der Lausitz verbunden und engagieren uns für regionale Einrichtungen und Projekte, z.B. für:

  • das soziokulturelle Zentrum Kulturfabrik Hoyerswerda (Link)
  • den Stadtkindertag im Zoo Hoyerswerda (Link)
  • die Brandschutzbildung in Grundschulen