Das Unternehmen PSW Competence Center

Unsere Mission

Wir arbeiten täglich daran, die Arbeitsbedingungen für die Beschäftigten unserer Kunden zu verbessern, indem wir alle Akteure im Arbeits- und Gesundheitsschutz befähigen, gute und nachhaltige Entscheidungen zu treffen.

Unser Team

Wir sind ein inhabergeführtes und QM-zertifiziertes Kleinunternehmen mit Schwerpunkt Arbeits- und Gesundheitsschutz: bei uns arbeitet der Chef mit.

Unsere Fachkräfte für Arbeitssicherheit (Sifas) verfügen über Fachkunden für verschiedene Branchen und diverse aktuelle Zusatzqualifikationen. Sie sind in der Theorie sattelfest und geben Ihr Wissen als Dozenten und Lernbegleiter weiter. Aber auch die Anforderungen der Praxis sind Ihnen vertraut, u.a. durch die Beratung von Unternehmen aller Größen der Region Lausitzer Seenland.

Komplett wird unser Team durch unsere kaufmännischen Beschäftigten, die Anrufe im KPZ-Portal (Kompetenzzentrenbetreuung) koordinieren und unsere Wissensmanagementtools pflegen. Zudem unterstützen Sie bei der Dokumentation und Prozessen der Unternehmensführung.

Unser Qualitätsanspruch

  • Zertifikat Qualitätsmanagement 9001Wir binden unsere Kunden durch gute Qualität langfristig an uns.
  • Um diese Qualität sicherzustellen, leben wir unser Qualitätsmanagementsystem.
  • Wir finden individuelle, passende Lösungen für jeden Kunden. Dabei greifen wir auf unsere Erfahrungen zurück.
  • Wir kommunizieren offen mit unseren Kunden und nutzen das Kundenfeedback, um unsere Leistung stetig zu verbessern.
  • Unsere Mitarbeiter – ihr Wissen und ihr Engagement – sind die Grundlage unseres Unternehmenserfolges.

Intensive Einarbeitung und stetige Weiterbildung

Sowohl unsere Kunden als auch unsere Mitarbeiter profitieren von unserem Qualitätsmanagementsystem. Kunden profitieren von praxiserprobten Checklisten und Vorgehensweisen sowie transparenter Dokumentation, die Kontrollen und Audits ihren Schrecken nehmen.

Unser Qualitätsmanagementsystem unterstützt aber auch die intensive Einarbeitung neuer Kollegen. Jeder Mitarbeiter kennt seine Aufgaben und kann bei Bedarf wichtige Informationen nachschlagen. Stetige Weiterbildung, sowohl online als auch in Präsenzseminaren, ist in unserem Team selbstverständlich – Ihre Planung fester Bestandteil des jährlichen Mitarbeitergesprächs.

Hybride Teamarbeit mit moderner Technik

Wir arbeiten gemeinsam – auch wenn wir nicht alle in einem Büro sitzen. Jeder Mitarbeiter verfügt über einen festen Arbeitsplatz im Büro, kann jedoch auch von unterwegs oder im Homeoffice arbeiten. Je nach Aufgabe im Unternehmen, aktueller Lebenssituation und persönlicher Präferenz finden wir eine individuelle Lösung für jeden Mitarbeiter – sowohl was Arbeitszeit als auch Arbeitsort angeht.

Grundlage ist eine sehr gute technische Ausstattung – sowohl im Büro als auch im Homeoffice. Die Arbeit erfolgt primär digital. Der Austausch über Konferenztools und Chats – sowohl mit den Kollegen als auch mit Kunden – ist inzwischen Routine. Wir freuen uns umso mehr, wenn wir zu Dienstberatungen oder Firmenevents alle zusammenkommen oder uns bei der betrieblichen Gesundheitsförderung treffen.

Firmengeschichte

2001 Gründung als Call-Center für SIFA-Ausbildung

Das PSW Competence Center wurde 2001 als Abteilung des Unternehmens PSW Schulung und Werbung GmbH gegründet. Im Rahmen eines Pilotprojekts für den Hauptverband der gewerblichen Berufsgenossenschaften (HVBG, jetzt DGUV) wurde damals die tutorielle Betreuung der Fachkräfte für Arbeitssicherheit (SIFA) in Ausbildung sichergestellt. Das Pilotprojekt wurde stetig weiterentwickelt und wurde zu einer Standardlösung für die Betreuung von SIFA-Teilnehmern in den Selbstlernphasen. Seitdem betreut PSW Competence Center bundesweit Ausbildungsteilnehmer diverser Berufsgenossenschaften und baut seine Leistungen stetig nach den Bedürfnissen der Teilnehmer aus. Ronald Haugke stößt 2005 als Geschäftsführer zum Team.

2010 Ausgründung als eigenes Unternehmen

2010 übernimmt Herr Haugke das komplette Team und Equipment und gründet mit dem PSW Competence Center sein eigenes, inhabergeführtes Arbeitsschutzunternehmen. In den folgenden Jahren wurden die Aktivitäten ausgeweitet:

 

  • Betreuung von Unternehmen als externe Fachkraft für Arbeitssicherheit
  • Dozenteneinsätze in der SIFA-Ausbildung
  • Beratungshotline zu Arbeitsschutzfragen

2015 Vergrößerung und Umzug

Seit 2015 sind wir weiterhin in Hoyerswerda zu finden – jedoch in der Heinrich-Heine-Str. 6a. Dort bietet sich noch mehr Platz für Kundengespräche und unser vergrößertes Team. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

2018 Gründung der GmbH

Ab dem 01.01.2018 agiert das PSW Competence Center nicht mehr als Einzelunternehmen sondern als GmbH. Was ändert sich für Sie? Nichts! Wir bleiben kompetente Ansprechpartner für den Arbeits- und Gesundheitsschutz – egal ob für Unternehmer, Führungskräfte, SIFAs in Ausbildung oder Berufsgenossenschaften.

Engagement in der Region

Wir sind der Lausitz verbunden und engagieren uns für regionale Einrichtungen und Projekte, z.B. für:

  • das soziokulturelle Zentrum Kulturfabrik Hoyerswerda (Link)
  • den Stadtkindertag sowie den Neubau der Leopardenanlage im Zoo Hoyerswerda
  • die Brandschutzbildung in Grundschulen
  • das Lausitzer Seenland Beach Handball Turnier für Kinder und Jugendliche (Link)
Cookie Consent mit Real Cookie Banner