Referenzen
Sicherheitstechnische Betreuung als Fachkraft für Arbeitssicherheit bei
Wir betreuen nach DGUV Vorschrift 2 Unternehmen diverser Größen und Branchen (Link), z.B.
Berufsakademie Sachsen Staatliche Studienakademie Bautzen (Link)
Friseursalon „DC by Waldera“ (Link)
Grube & Steffien Hallen- und Stahlbau GmbH (Link)
LauPlan LausitzPlanung GmbH (Link)
Lausitzer Seenland Klinikum (Link)
Pflegedienst Erikasee (Link)
PSW Dienstleistungen GmbH (Link)
Q1 Tankstelle Lommatzsch
Taenzler Maschinen- und Anlagenbau GmbH (Link)
Verkehrsgesellschaft Hoyerswerda mbH (Link)
Vermessungsbüro Martak (Link)
Lernbegleitung im Ausbildungslehrgang zur Fachkraft für Arbeitssicherheit nach neuer Konzeption (Sifa 3.0) und in weiteren Seminaren zum Arbeitsschutz
Unsere Lernbegleiter sind deutschlandweit im weiterentwickelter Ausbildungslehrgang 3.0 für Fachkräfte für Arbeitssicherheit (Sifa) aktiv – klassisch im Seminarraum aber auch online, z.B. für
IAG – Institut für Arbeit und Gesundheit der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV)
BGN – Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gastgewerbe
Viele weitere Schulungen zum Arbeitsschutz für Führungskräfte, Meister, Unternehmer und Sicherheitsbeauftragte führen wir als Dozenten durch, u.a für
BGN – Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gastgewerbe
BGHM – Berufsgenossenschaft Holz und Metall
HWK – Handwerkskammer Dresden
Kompetenzzentrum für Kleinunternehmenbetreuung nach DGUV Vorschrift 2 Anlage 4
Wir betreiben seit dem Pilotprojekt das Kompetenzzentrum für die Kleinunternehmen der Verwaltungsberufsgenossenschaft (VBG) (Link).
Dabei stellen wir nicht nur das Fachpersonal (Fachkraft für Arbeitssicherheit, Betriebsarzt, Agent), sondern wirken auch aktiv in der Weiterentwicklung des Portals mit.
Unser Beitrag zur Projektentwicklung im Pilotprojekt
- Erarbeitung und Weiterentwicklung von Anforderungen für die Call-Center-Software
- Test und Weiterentwicklung der Call-Center-Software sowie der Lern- und Dokumentationssoftware für den Kunden
- Entwicklung von Anwendungsszenarien und Argumenten für den Kundenkontakt
- Vertretung der Unternehmersicht, z.B. bei der Entwicklung von Marketingmaterial und Inhalten
Unser Beitrag in der KPZ-Betreuung von Kleinunternehmen
- „Übersetzer“ zwischen Berufsgenossenschaft und Unternehmer
- Beratung von Kleinunternehmen über unser Call-Center zu den Themen:
- Unternehmerverantwortung und Beurteilung der Arbeitsbedingungen
- Fachfragen zu Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin
- Technische Fragen zur Portalnutzung
- Strukturen und Unterstützungsangebote der VBG
Sifa-Lern-Plattform profasi.de für den Ausbildungslehrgang 2.0
Seit der Pilotphase 2001 bis zum schrittweisen Auslaufen des Ausbildungskonzepts 2023 gestalten wir das Blended Learning Konzept des Ausbildungslehrgangs mit unserem Lernportal profasi.de mit und passen unser Angebot regelmäßig aktuellen inhaltlichen und technischen Entwicklungen an. In dieser Zeit haben wir mehr als 19.000 Ausbildungsteilnehmer beim Blended Learning unterstützt.
Schon seit 2020 sind wir in der neuen Ausbildungskonzeption für diverse Unfallversicherungsträger als Lernbegleiter tätig.
Unsere Kundenliste
- VBG – Verwaltungsberufsgenossenschaft (2007–2023)
- IAG – Institut für Arbeit und Gesundheit der DGUV (2007–2023)
- BG Verkehr – Verkehrswirtschaft Post-Logistik Telekommunikation (2005–2020)
- BGHM – Holz und Metall (2005–2018)
- BGN – Nahrungsmittel und Gastgewerbe (2005–2020)
- BG ETEM – Energie, Textil, Elektro und Medienerzeugnisse (2004–2017)
- BG RCI – Rohstoffe und chemische Industrie (2010–2014)
- BGHW – Handel und Warenlogistik (2005–2013)
Unser Unterstützungsangebot
- SLP 1: Onlinetest mit 500 selbst entwickelten Fragen (Vorbereitung auf LEK1)
- SLP 2: Lernnachweise zur Sicherung der Ausbildungsqualität und als Motivationshilfen für die Selbstlernphasen
- SLP 3: Hilfe zur Selbsthilfe bei Praktikum und Abschlussarbeit
- zusätzlich: selbst entwickeltes Lernmaterialien, Technische Hilfen, Newsletter zu Spezialthemen und aktuellen Entwicklungen im Arbeitsschutz
- Antworten auf
- inhaltliche Fragen zum Arbeitsschutz und zum Praxistransfer
- Fragen der Ausbildungsorganisation und IT-Schwierigkeiten
- Problemen im Lernprozess und Motivationstiefs
Zeitgemäße Weiterentwicklung des Unterstützungsangebots
- Wir haben unser Unterstützungsangebot kontinuierlich an den Kundenbedürfnissen ausgerichtet und weiterentwickelt.
- In den letzten Jahren konnten unsere Kunden Beratung in Anspruch nehmen
- onlinebasiert per Lernplattform www.profasi.de
- telefonisch über unsere Beratungshotline Mo – Fr 10 – 18 Uhr
- als Dozenten in ausgewählten Seminareinheiten
- per E‑Mail
- persönlich im Einzelcoaching